NEUIGKEITEN

Schulratswahlen der Primarschule Hinterforst 2020

Am 27. September 2020 finden für die Primarschule Hinterforst die Schulratswahlen für die Amtsdauer von 2021 bis 2024 statt. Der Einwohnerverein Hinterforst gibt den kandidierenden die Möglichkeit, sich den Schulbürger vorzustellen. Der Schulrat setzt sich aus einem Präsidenten/-in und vier Schulräten zusammen.

 

Für die Wahl stellen sich folgende Personen zur Verfügung:

 

Präsidium:

Walser Karin (neu)

Keel Peter (neu)

 

Schulräte:

Wespe Denise (bisher)

Schmid René (bisher)

Lüttinger Thomas (bisher)

Städler Marco (neu)

Karin walser (neu)


PETER KEEL (NEU)


Denise Wespe (bisher)


MARCO STÄDLER (NEU)




31. Mai 2020

Information zur bevorstehenden Nominationsversammlung der Primarschule Hinterforst

Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner

 

Dieses Jahr finden die Erneuerungswahlen der Schulbehörden der Primarschule Hinterforst für die Legislaturperiode 2021 – 2024 vom 27. September 2020 bzw. 29. November 2020 statt. Der bestehende Schulrat, Schulratspräsident, so wie die Geschäftsprüfungskommission müssen sich für diese Legislaturperiode neu aufstellen lassen oder Interessenten können sich für ein solches Amt bewerben. Auf der Homepage der Primarschule Hinterforst www.hinterforst.ch stehen unter der Rubrik "Wahlen 2020" die nötigen Formulare Wahlvorschlag und Zustimmungserklärung zum Downloaden bereit. Die bestehenden und die möglichen neuen Kandidaten werden am 09. Juni 2020 an der Nominationsversammlung, welche in der Turnhalle der Primarschule Hinterforst stattfindet, vorgestellt und können für die Wahl nominiert werden.

 

Wir rufen die Einwohnerinnen und Einwohner des Hinterforsts auf, an der Nominationsversammlung teilzunehmen.

 


30. März 2020

Die neuen Vorstandsmitglieder des Einwohnervereins Hinterforst stellen sich vor

Der Einwohnerverein Hinterforst verzeichnet dieses Jahr drei Wechsel im Vorstand. André Saxer (Vizepräsident), Oliver Mörl (Aktuar) und Toni Moreno (Präsident) haben ihren Rücktritt gegeben. Wir konnten für diese drei Ämter in Lars Graf (Präsident), Florian Keel (Vizepräsident) und Marco Ammann (Aktuar) jeweils einen würdigen Ersatz finden.

 

Lars Graf, Präsident

 

Mein Name ist Lars Graf, ich bin 41 Jahre jung und in Altstätten geboren. Ich arbeite als Mitarbeiter bei der Stadt Altstätten im Bereich Unterhaltsdienste. Im Frühling 2010 zogen wir von Altstätten in den Hinterforst. Ich bin verheiratet mit Denise Graf-Kobler und unter unserem gemeinsamen Dach wohnen unsere drei Jungs, Ben (7), Tim (5) und Lio (3). In meiner Freizeit verbringe ich sehr gerne Zeit mit der Familie, sei es beim Velofahren, Wandern oder einfach die Natur geniessen. Ein weiteres Hobby, dass ich seit mehr als 18 Jahre pflege, ist die Feuerwehr. 

Florian Keel, Vizepräsident

 

Mein Name ist Florian Keel, bin 37 Jahre alt und in Altstätten geboren. Ich arbeite als Lean Coach bei der Firma Jansen AG in Oberriet. Im Dezember 2012 sind wir in unser neugebautes Haus am Rosenweg im Hinterforst gezogen. Ich bin mit Annagret Keel-Heeb verheiratet und zusammen haben wir 3 Kinder: Damian, Sandro und Livio. In meiner Freizeit gehe ich im Sommer gerne Velo fahren und im Winter Ski fahren. 

Marco Ammann, Aktuar

 

Mein Name ist Marco Ammann bin 35 Jahre alt, in Altstätten geboren und in Hinterforst aufgewachsen. Ich arbeite als Leiter Regionalnetze bei den St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG in St. Gallen. Im März 2019 sind wir in unser neugebautes Haus am Steg in Hinterforst gezogen. Ich bin mit Martina Ammann verheiratet und zusammen haben wir 2 Kinder, Svea und Devin. Die Freizeit verbringe ich gerne in der Natur mit Wandern und Velofahren. Für die intensivere sportliche Tätigkeit finde ich meinen Ausgleich beim Fit & Fun vom TSV Hinterforst. 


30. März 2020

Information zur Hauptversammlung des Einwohnervereins Hinterforst

Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner

 

Wir bedauern, dass wir wegen der gegenwärtigen Corona-Virus-Situation, die Hauptversammlung des Einwohnervereins Hinterforst vom 26. März 2020 absagen mussten. Anstelle der Hauptversammlung informieren wir Sie auf diesem Weg über die Ereignisse des letzten Vereinsjahres, so wie es an der Hauptversammlung üblicherweise gemacht wird, und erlauben uns, die Abstimmungsthemen inkl. der Vorschläge/Entscheide des Vorstands schriftlich zu kommunizieren.

Download
EVH_HV2020_Schreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 753.8 KB

Sollten Vereinsmitglieder vom Einwohnerverein Hinterforst mit einem oder mehreren Entscheiden oder mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden sein, werden wir die Hauptversammlung zu einem späteren Zeitpunkt offiziell nachholen.

Falls bis zum 30. April 2020 kein entsprechendes Begehren beim Vereins-Präsidenten eintrifft, gehen wir von Einstimmigkeit gemäss Vorschlag des Vorstands aus und würden die Hauptversammlung für dieses Jahr komplett ausfallen lassen.



30. März 2020

Dieses Jahr leider kein Besuch der Osterhasen

Durch die gegenwärtigen Corona-Virus-Situation und die dadurch gegebenen Vorgaben des BAG sehen wir uns leider gezwungen den diesjährigen Besuch der Osterhasen am Ostersonntag abzusagen.  Wir bedauern diesen Schritt ausserordentlich.



16. März 2020

HinterforsterInnen helfen HinterforsterInnen

Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Virus-Situation möchte der Einwohnerverein Hinterforst einen Dienst für ältere Einwohner, die wichtige Besorgungen benötigen, einrichten. Wer einen solchen Dienst unkompliziert in Anspruch nehmen möchte, kann sich direkt an Madlen Hutter-Thür unter der folgenden Nummer: 079 422 43 47 wenden.

 

Bitte diese Information auch an Nachbarn und Freunde weitergeben.



16. März 2020

Hauptversammlung 2020 abgesagt!

Liebe HinterforsterInnen, leider müssen wir aufgrund der ausserordentlichen Lage durch den Corona-Virus unsere Hauptversammlung am 26. März 2020 absagen. Weitere Informationen werden in Kürze folgen.



26. November 2019

Adventsfenster-Liste steht

Die diesjährige Liste mit allen Hinterforster Adventsfenstern ist jetzt verfügbar. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern.

Download
Plan - Adventsfenster 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 317.0 KB


23. November 2019

Hinterforst hat eine Jasskönigin

Gewinnerin der diesjährigen 18. Hinterforster Jassmeisterschaft wurde Nicole Steger aus Oberriet. Sie erreichte nach 5 umkämpften Runden die sehr gute Punktzahl von 1896. Dabei setzte sie sich gegen weiter 43 MitspielerInnen durch. Ihr folgten auf Platz 2 Ernst Matt, aus Diepoldsau, mit 1853 Punkten und auf dem dritten Rang Max Wick, aus Altstätten, mit 1845 Punkten.

 

Wie jedes Jahr durften alle Jasser wieder einen attraktiven Preis unserer grosszügigen Sponsoren mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns bei allen Mitspielern und Unterstützern.

 

Einige Impressionen vom Turnier gibt es in unserem Archiv.

Download
18. Hinterforster Jassmeisterschaft Ende
Microsoft Excel Tabelle 15.4 KB


13. Juni 2019

Familienanlass abgesagt

Auf Grund der schlechten Wettervorhersage müssen wir unseren Familienanlass, welcher für den kommenden Sonntag geplant war, leider absagen. Wir hoffen auf euer Verständnis.



12. April 2019

Heute in allen Hinterforster Briefkästen unser Schreiben mit dem Jahresprogramm und der Bitte um den jährlichen Passivbeitrag.

 

Um auch in Zukunft das gesellschaftliche Leben innerhalb des Dorfes zu fördern, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns auch dieses Jahr wieder mit 15 Franken unterstützen würden. Der Einzahlungsschein liegt dem Schreiben bei oder kann bei uns per Email unter ev.hinterforst@gmail.com angefordert werden.

Download
Passivbeitrag 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.0 KB


10. März 2019

Alle Veranstaltungstermine 2019 des Einwohnerverein Hinterforst sind jetzt online. Wir freuen uns auf euch!


24. Dezember 2018 -Der Einwohnerverein Hinterforst wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!


06. Dezember 2018 - Der Samichlaus kommt

Der Samichlaus kommt am 6. Dezember gegen 18:00 Uhr ans Lädeli (Posti-Treff) Hinterforst. Jedes Kind bekommt ein gefülltes Klaussäckli und für ein schönes Gedicht es noch etwas Süsses dazu. 



25. November 2018 - Adventsfenster - "Chömed go luega"

Die diesjährigen Adventsfenster stehen fest. Wir freuen uns auf viele Besucher.

Download
Brief Weihnachtsfenster Chömed go luega
Adobe Acrobat Dokument 42.4 KB


25. November 2018 - Ergebnis der 17. Hinterforster Jassmeisterschaft - René Baumgartner wieder Jasskönig

Der alte Hinterforster Jasskönig ist auch der neue König. Wie bereits im letzten Jahr setzte sich René Baumgartner aus Oberriet mit 1931 Punkten durch und wurde wieder Gewinner der Hinterforster Jassmeisterschaft. Dabei setzte er sich gegen weiter 43 Mitspielern durch. Ihm folgten auf Platz 2 Andy Richter mit 1915 Punkten und auf dem dritten Rang Reinhard Kocher, aus Hinterforst, mit 1857 Punkten.

 

Wie jedes Jahr durften alle Jasser wieder einen attraktiven Preis unserer grosszügigen Sponsoren mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns bei allen Mitspielern und Unterstützern.

 

Einige Impressionen vom Turnier gibt es in unserem Archiv.

Download
17. Hinterforster Jassmeisterschaft - En
Microsoft Excel Tabelle 15.4 KB


16. November 2018 - Anmeldung Jassturnier

Für unsere diesjährige Jassmeisterschaft am 24. November sind bereits alle Startplätze vergeben. Somit können wir leider keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen.


09. November 2018 - Impressionen vom Räbelichtli-Umzug

Aufnahmen vom diesjährigen Räbelichtli-Umzug stehen jetzt in unserem Archiv zur Verfügung. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diesen wunderschönen Anlass.

 

Link zu den Impressionen


10. September - Impressionen vom Familienanlass

In unserem Archiv stehen einige Impressionen von unserem diesjährigen Familienanlass "Wald & Freizeit zur Verfügung.

 

Link zu den Impressionen

 


07. August 2018 - Programm Familienanlass

Das Programm für unseren diesjährigen Familienanlass am 09. September steht.



17. Juni 2018 - Ergebnisse der 4. BobbyCar-Meisterschaft

 

Hier das offizielle Ergebnis der 4. Hinterforster BobbyCar-Meisterschaft:

GRUPPE A "Bambinis"

1. Ruven Diethelm
2. Wynn Räss
3. Nico Diethelm

GRUPPE B "Spielgruppe"

1. Diego Diethelm
2. Maik Diethelm
3. Sina Brunner

GRUPPE C "Kleiner Chindi"

1. Elia Wüst
2. Gianna Räss
3. Anna Diethelm

GRUPPE D "Grosser Chindi"

1. Elea Gächter
2. Levin Mock
3. Erin Suhner

GRUPPE E "Klasse 1/2"

1. Livia Heeb
2. Joa Gächter
3. Sarah Wüst

GRUPPE F "Klasse 3/4"

1. Julia Saxer
2. Timo Gächter
3. Nevin Benz-Moreno

 

Wir gratulieren allen erfolgreichen Startern.


15. Juni 2018 Terminverschiebung BobbyCarRennen

Auf Grund der unsicheren Wettervorhersage für den Sonntag-Nachmittag, verlegen wir den Rennstart unserer BobbyCar-Meisterschaft um eine Stunde nach vorne. Somit beginnen wir bereits um 13:00 Uhr!

 

 


Anmeldung für das Bobby-Car-Rennen

Ab sofort ist die Anmeldung für unsere 4. Hinterforster Bobby-Car-Meisterschaft, welche am 17. Juni 2018 ab 14:00 Uhr an der Kirche Hinterforst stattfindet, möglich.

Anmelden könnt ihr euch direkt auf der Webseite unter "Anmeldungen" oder per Email unter ev.hinterforst@gmail.com.

 

Anmeldeschluss ist der 14. Juni 2018.

Download
Flyer Bobbycar Rennen 2018-V2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 427.7 KB
Download
Bobby-Car Rennen_Haftungsausschluss_fina
Adobe Acrobat Dokument 57.8 KB


Neue Statuten

Unsere neuen Statuten, über welche am 22. März 2018 abgestimmt wurde, stehen jetzt zur Einsicht zur Verfügung. Somit heissen wir jetzt auch offiziell "Einwohnerverein Hinterforst".

 

Link zum Dokument



Hauptversammlung 2018

Am 22. März 2018 fand unsere jährlich Hauptversammlung in der Sporthalle der Primarschule Hinterforst statt und wir durften hierzu 56 Hinterforster Einwohner begrüssen.

Präsident Toni Moreno berichtete über die Veranstaltungen des letzten Jahres und Kassiererin Petra Hautle präsentierte den Kassabericht. Demnach konnte der Einwohnerverein das Jahr mit einem Gewinn von 991.85 Franken abschliessen und verfügt jetzt über eine Reinvermögen von 19784.87 Franken. Im Anschluss wurde der Präsident und der gesamte Vorstand einstimmig wieder gewählt.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Download
EVH_HV2018_Präsentation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.9 MB


Jasskönig durch Losentscheid

Der Hinterforster Jasskönig 2017 ist René Baumgartner aus Oberriet, der sich in einem Losentscheid gegen Jürg Rusch aus Hinterforst durchsetzte, da beide Kontrahenten nach 5 gespielten Runden über 1891 Punkte verfügten und somit der Sieger ausgelost werden musste. Den dritten Platz belegte Ivo Mattle, ebenfalls aus Hinterforst, mit 1809 Punkten.

 

Wir gratulieren den Gewinnern.

 

weitere Impressionen vom Anlass gibt es im Archiv.

 

 



Impressionen vom Räbaliechtli-Umzug

Im Archiv gibt es einige Impressionen vom Räbaliechtli-Umzug 2017.



Neue "Hinterforst-Designs" verfügbar

Ab sofort sind einige neue "Hinterforst-Designs" in unserem Online-Shop verfügbar.

Einfach unter: https://shop.spreadshirt.ch/hinterforst/ in unserem Shop vorbeischauen, eigene Kombination auswählen, gestalten und direkt bestellen. Es sind viele Produkt- und Farbkombinationen möglich.

 

Wir bieten auch wieder Sammelbestellungen - bitte einfach unter ev.hinterforst@gmail.com anfragen,  



Impressionen vom BobbyCar-Rennen 2017

Im Archiv gibt es jetzt weiter Bilder von BobbyCar-Rennen.



3. BobbyCar-Meisterschaft

Am 18. Juni 2017 fand die 3. Auflage unserer alljährlichen BobbyCar-Meisterschaft statt. Auch dieses Mal war das Interesse sehr grosse und wir durften 42 Starter in 6 Altersklassen begrüssen.

 

Die diesjährigen Gewinner sind:

 

Gruppe A - "Bambinis"
  • Platz 1 - Inola Thür
  • Platz 2 - Nevia Hangartner
  • Platz 3 - Mike Diethelm
Gruppe B - "Spielgruppe"
  • Platz 1 - Elia Wüst
  • Platz 2 - Anna Diethelm
  • Platz 3 - Leslie Wespe und Rian Hasler 
Gruppe C - "Kindergarten"
  • Platz 1 - Levin Mock
  • Platz 2 - Saria Bartholet
  • Platz 3 - Sara Wüst
Gruppe D - "1-2 Klasse"
  • Platz 1 - Selina Heeb
  • Platz 2 - Leonie Mock
  • Platz 3 - Sascha Hasler
Gruppe E - "3-4 Klasse"
  • Platz 1 - Janic Hautle
  • Platz 2 - Lia Suhner
  • Platz 3 - Nevin Benz
Gruppe F - "5-6 Klasse"
  • Platz 1 - Tim Steiger
  • Platz 2 - Jessica Hofstetter
  • Platz 3 - vakant, da wir nur 2 Starter hat, durch diverse Absagen

 



BobbyCar-Rennen - Dank an alle Helfer

Wir danken allen Helfern und Unterstützern für das Gelingen unseres diesjährigen BobbyCar-Rennens.